Mastodon Springe zum Hauptmenü Springe zum Inhalt

Blindenhörzeitschriften jetzt mit Online-DAISY-Player hörbar

Bereits zum Ende diesen Jahres wird der marktführende Produzent die Herstellung von CD-Rohlingen einstellen. CD-Rohlinge werden z.B. für DAISY-Hörbücher benötigt. Im gewerblichen wie auch im privaten Bereich werden sie aber kaum noch gebraucht. Die Speicherung von Daten aller Art hat sich auf andere, flexiblere Medien und Methoden verlagert. Der Verkauf von Musik-CDs ist ebenfalls seit Jahren rückläufig.

 

Wir freuen uns deshalb, dass wir die Hörzeitschriften des KOM-IN-Netzwerkes nun auch ohne CD auf moderne Art zugänglich machen können. Nachdem wir schon seit vielen Jahren den Download der Hörzeitschriften anbieten, ist es jetzt möglich, die Zeitschriften direkt online mit einem DAISY-Player zu hören. Es muß dazu in der Regel kein neues Gerät angeschafft werden. Ein aktuell ausgestatteter PC, Smartphone oder Tablett genügen vollkommen.

 

Mehrere Jahre arbeiten wir bereits an diesem System. Grundlage dafür war die Umstellung unserer Webseite auf aktuelle Technik. Dies wurde durch das Thüringer Sozialministerium gefördert. In einem zweiten Schritt wurde nun ein Online-Abonnentensystem aufgebaut. Integriert ist der Online-Daisy-Player von Martin Mohnhaupt aus der Schweiz. Die Integration des Daisy-Players und die Entwicklung des Abosystems hat der Software-Entwickler Andreas Schäfer übernommen. In einer sehr guten Zusammenarbeit hat er sich weit über die vertraglichen Vereinbarungen in dem Projekt engagiert! Darüber hinaus danken wir den Unterstützern des KOM-IN-Netzwerkes, die das Projekt finanziell gefördert haben.

 

Für bisherige Abonnenten der Download-Versionen der Blindenhörzeitschriften des KOM-IN-Netzwerkes ändern sich lediglich die Zugangsdaten zum Online-System. Darüber werden sie in der nächsten Zeit informiert. Die Abspielfunktion steht dann sofort zur Verfügung. Abonnenten, die bisher die DAISY-CD bezogen haben, können das Online-Angebot gern testen oder darauf umsteigen. Es genügt, wenn uns zur Bestellung die E-Mail-Adresse des Abonnenten mitgeteilt wird.

 

Um noch einmal auf die Entwicklungen bei der Produktion von CD-Rohlingen zurück zu kommen. Sicher werden sie von anderen Herstellern noch einige Jahre produziert werden. Es ist aber davon auszugehen, dass die Preise dafür steigen. Weiter gilt es zu bedenken, dass der Material- und Energieaufwand für die Rohlinge keine gute Umweltbilanz aufzuweisen hat. Wir hoffen, dass sich viele Abonnenten für die neue, moderne Möglichkeit entscheiden werden, DAISY-Zeitschriften zu hören.

 

Möchten Sie das Angebot nutzen oder testen, dann senden Sie uns einen Nachricht mit Ihrer Postanschrift und E-Mail-Adresse an:

KOM-IN-Netzwerk

Neutstadt 12

07330 Probstzella

E-Mail: abo@kom-in.de


Veröffentlicht am 11.08.2015 von Sorge, Jörg