Mastodon Springe zum Hauptmenü Springe zum Inhalt

Norbert Obst - Ein Sprecher von Publik Forum und Bibel für heute

Seit 2018 gehört der Diakon Norbert Obst zu unserem Sprecher-Team.

Norbert Obst am Schreibtisch mit Aufnahmegerät und Mikrofon

Bild c. Norbert Obst am Schreibtisch mit Aufnahmegerät und Mikrofon

Norbert Obst ist Jahrgang 1949 (Nachkriegsmodell ;-) Geboren und aufgewachsen in Nordhessen (Bad Arolsen, Marburg). Nach der Schule und Lehre als Elektromechaniker von 1968 bis 1972 diente er bei der Bundeswehr in Memmingen und wurde dort zum Flugzeugnavigationsmechaniker ausgebildet.

Seit 1970 ist er verheiratet und hat 3 erwachsene Kinder mit inzwischen 4 Enkelkindern und ist bei ihnen im regelmäßigen "Einsatz". Ab 1972 bis zum Eintritt in den Ruhestand 2014 war Norbert Obst Beamter bei der Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg als Softwareentwickler beschäftigt. Seit 1978 ist Neumarkt i.d.OPf. sein Wohnsitz. Nach 4 jährigem Theologiestudium (berufsbegleitend) wurde er 1999 zum Ständigen Diakon (mit Zivilberuf) geweiht. Die Pfarrei Heilig Kreuz, Neumarkt in der Diözese Eichstätt ist sein Dienstbereich als Diakon.

Zusammen mit seiner Frau engagiert er sich darüber hinaus seit 25 Jahren in der Gemeinschaft "Chemin Neuf" (eine katholische Gemeinschaft mit ökumenischer Berufung). Die Gemeinschaft "steht" auf zwei Säulen: die ignatianische Spiritualität und die charismatische Erneuerung in der katholischen Kirche.

Bei Exerzitien in der Schweiz ist auch der Kontakt zu Jörg Sorge und daraus das Engagement für das Lesen von "Publik Forum" - Artikeln und "Bibel für heute" entstanden.


Veröffentlicht am 05.05.2020 von KIN