Springe zum Hauptmenü Springe zum Inhalt

kina-Podcast

Hier können sie den Podcast abonnieren

Neue Formen für alte Visionen
Michelle Schwarz engagiert sich in der Leipziger Gruppe "Churches for Future". Eigentlich hatte sie nichts mit Kirche "am Hut". Sie kommt allerdings aus Orten, die bereits in der DDR zum Symbol für ein starkes "Umwelt-Engagement" unter dem Motto "Frieden und Bewahrung der Schöpfung" bekannt geworden waren. Das aktuelle Schlagwort lautet "Klimagerechtigkeit". In dem Gespräch plädiert sie für eine umfassendere Auseinandersetzung mit der (Klima)-Krise unserer Welt.
von: Jörg Sorge/ Michelle Schwarz, 2023
Download: 463315_kina_2023_Sorge_Schwarz_Churches_for_Future.mp3


Erinnerung an Christa Beutel
Christa Beutel leitete die Christliche Blindenschriftdruckerei fast 30 Jahre- - Im März 2022 ist sie verstorben
von: Jörg Sorge/ Christa Beutel, 2023
Download: 463314_kina_2023_Sorge_Beutel_Erinnerung_an_Christa_Beutel.mp3


hoffnungs voll
Manche #Worte in unserer #Sprache sind so herrlich doppeldeutig. Wie z.B. launenhaft oder leichtgläubig. Solche Eigenschaftsworte sind eigenartig, haben also eine eigene Art, sind etwas Besonderes, ausdrucksstark. Und #tiefsinnig. Da lohnt es sich dann schon mal, näher hinzuhören.
von: Harald Petersen, 2022
Download: Petersen_hoffnungs_voll.mp3


ABC-Journal Streiflichter 2022-06 - Infos nicht nur für Blinde
Der Andere #Advent – Mit vielen Impulsen durch die Zeit vom 1. Advent bis zum 6. Januar * #Hilfe für behinderte Menschen aus und in der #Ukraine - Ein Gespräch mit Martina #Königer vom #Perspektivforum #Behinderung * 21. Deutscher #Hörfilmpreis: Aufruf zur Einreichung von Hörfilm-Produktionen * Ist der #Kurznachrichtendienst #Mastodon für #blinde Menschen geeignet? - Ein Gespräch mit Patrick #Plattek
von: kina, 2022
Download: 463313463312_ABC_2022_06_Streiflichter.mp3


Wie die Pfälzer den Advent erfanden
Wie lange darf das Warten auf die Ankunft Jesu dauern? Kaiser Konrad II. wollte den Fall für die Christen in seinem Reich ein für alle Mal geregelt wissen - und traf im Jahr 1038 eine Entscheidung.
von: Glaube+Heimat/ Alexander Lang, 2022
Download: Glaube_Heimat_2022_12_Pfaelzer_Advent_erfanden.mp3