Mastodon Springe zum Hauptmenü Springe zum Inhalt

Roland Kurzweg - Sprecher der ersten Stunde

Roland Kurzweg gehört im KOM-IN-Netzwerk zu den Sprechern der ersten Stunde.

Roland Kurzweg am Mikrofon c. Roland Kurzweg

Foto: c. Roland Kurzweg: Roland Kurzweg mit Brille ganz nah von den Schultern aufwärts fotografiert. Er blickt offen und fröhlich direkt in die Kamera. Der Hintergrund ist warm-rosa. Rechts ist ein Mikrofon und etwas von einer Leselampe zu sehen.

1991 war seine Stimme in der neuen Blindenhörzeitschrift "Das ABC-Journal" zu hören und seitdem fehlte sie in keiner Ausgabe.

Neben seinem Engagement am Zittauer Theater sprach er viele Hörbücher bis 1990 für die Hörbücherei des Christlichen Blindendienstes in der ehemaligen DDR, später für die Zentralbücherei für Blinde in Leipzig.

Jeweils zwei Artikel der Zeitschrift "Publik Forum" werden von ihm ebenfalls eingelesen und erscheinen nicht nur in der akustischen Ausgabe für Blinde, sondern auch auf der Website des streitbaren katholischen Magazins.

Hauptberuflich ist Roland Kurzweg Schauspieler. Ausgebildet an der Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" in Berlin führten ihn Engagements an Theater in Magdeburg, Zittau und Altenburg. Er stand als Kabarettist auf der Bühne der Leipziger Pfeffermühle. Seit 2004 spielt er an der Neuen Bühne Senftenberg.

Hören Sie hier einen Artikel aus dem ABC-Journal, gesprochen von Roland Kurzweg:


Veröffentlicht am 12.08.2020 von KIN