Mastodon Springe zum Hauptmenü Springe zum Inhalt

Pilgern inklusiv

Alte Wege gehen, sich selbst und andere neu entdecken. Pilgern ist Herausforderung und Entdeckung zugleich. Aber was ist inklusives Pilgern?

Erhard Hilmer ganz nah c. Erhard Hilmer

Foto: c. Erhhard Hilmer

"Pilgern spielt wahrscheinlich in allen Religionen eine mehr oder weniger große Rolle. Ist ja auch etwas ganz menschliches. Und ist wahrscheinlich auch als eine Art "Gegenbewegung" in unserer Zeit attraktiv geworden: Entschleunigung, "sich selbst finden", achtsame Wahrnehmung, Gesundheits-Aspekt ... also sehr vielschichtig."

Dieser Vielschichtigkeit fügt Erhard Hilmer den Aspekt der Inklusion hinzu. Das ist auch naheliegend, denn er ist in der Evangelischen Landeskirche Anhalts Beauftragter für die Sinnesbehindertenseelsorge und Inklusion. Über sein Angebot "Inklusive Pilgerwanderungen" und sein Verständnis von Inklusion spricht er in dem Podcast des KOM-IN-Netzwerkes.

Die nächsten Termine sind:

19. September – Blankenburg (Harz) „Heilige Wege“: Michael
17. Oktober – Barby „Heilige Wege“: Raphael
14. November – Bitterfeld-Wolfen „Heilige Wege“: Gabriel

Kontakt:

Erhard Hilmer

Evangelische Grundschule
Schillerstraße 37
06844 Dessau-Roßlau

Telefon: 0174 247 29 83
E-Mail: erhard.hilmer@kircheanhalt.de

 

 


Veröffentlicht am 18.09.2020 von kina