Mastodon Springe zum Hauptmenü Springe zum Inhalt

Neue Lutherbibel gibt es schon in vielen verschiedenen Formaten

Am 31. Oktober wurde nicht nur das Festjahr zum Reformationsjubiläum feierlich eröffnet, sondern auch in vielen Gemeinden innerhalb der Evangelischen Kirche in Deutschland die neue Lutherbibel in ihrer Revision 2017 eingeführt.

Neben den Arbeiten an den Texten ist das Besondere bei dieser Revision: Zum ersten Mal liegt eine Ausgabe der Bibel bereits mit der Veröffentlichung inklusiv vor. Die Lutherbibel ist nicht nur in einer Printausgabe verfügbar, sondern auch als App, E-Book, digitale Ausgabe und als Hörversion. Und mit dem Matthäusevangelium liegt auch der erste Band in fühlbarer Punktschrift für blinde Menschen vor. Barbara Brusius vom Dachverband der Evangelischen Blinden- und Sehbehindertenseelsorge zeigte sich erfreut über die Vielfalt der Formate, in denen die Bibel zum Start verfügbar sei und sagte:

„Allerdings sollte das aus meiner Sicht für eine Bibel eigentlich selbstverständlich sein. Gottes Wort muss für alle Menschen zugänglich sein.“

 

Bereits auf der Frankfurter Buchmesse war die neue Bibel unter dem Motto „Luther für alle“  präsentiert worden. Besonderes Interesse rief die Punktschriftausgabe hervor, aus der live von einem blinden Nutzer gelesen wurde. Daß die neue Bibel so zeitnah auch für blinde Menschen verfügbar wird, ist dem Engagement von Barbara Brusius vom DeBeSS zu verdanken.

 

Das Neue Testament in Punktschrift ist ab sofort in der Geschäftsstelle des DeBeSS bestellbar. Wer innerhalb des Jahres des Reformationsjubiläums das Neue Testa­ment der Lutherbibel in Punktschrift bestellt, erhält es zum Jubiläumssonderpreis von 75 Euro.

 

Weiterhin wird es zum Sommer 2017 eine DAISY-Volltextausgabe der Lutherbibel 2017 geben, bei der die einzelnen Bibelverse angesteuert werden können und der Text auf der Braillezeile oder am Computer mitgelesen werden kann. Als Vorlage wird die von der Bibelgesellschaft zurzeit erstellte Hörfassung verwen­det, die von Rufus Beck gelesen wird.

 

Weitere Informationen und Beratung zur Punktschrift- und Hörausgabe für sehbehin­derte Menschen bei DeBeSS unter: E-Mail buero@debess.de oder Telefon 0561 - 72987161.


Veröffentlicht am 09.12.2016 von js/DeBeSS