Mastodon Springe zum Hauptmenü Springe zum Inhalt

Ein besonderer "Mitarbeiter"

Nach wie vor werden Blindenhörzeitschriften bevorzugt als DAISY-CD's abonniert. Das KOM-IN-Netzwerk wurde (nicht nur) bei der Beschaffung eines CD-Roboters unterstützt.

Ein CD-Kopierroboter nimmt mit einem Greifarm CDs vom Stapel, legt sie in den Brenner und entnimmt sie anschließend wieder

Auf diesem Foto (oder dem Video unten) sehen Sie einen unserer "Mitarbeiter" in Aktion. Trotz seiner beschränkten Fähigkeiten ist er sehr wichtig: Er greift leere CDs vom Vorratsstapel und befördert sie mit seinem drehenden Arm in den CD-Brenner. Sind die Daten auf die CD gebrannt, nimmt sie der Roboterarm wieder auf und legt sie auf den Stapel der fertigen CDs.

So werden zahlreiche CD-Rohlinge zu DAISY-CD's, dem digitalen Format für Blindenhörbücher und Blindenhörzeitschriften. Auf dem Postweg erreichen sie die Abonnenten in allen Teilen der Bundesrepublik und darüber hinaus.

Längst ist unsere alte Kopieranlage für Audio-Cassetten in den Ruhestand gegangen. Die technische Entwicklung geht weiter. Und damit sind natürlich auch immer wieder Investitionen verbunden.

Für solche Anschaffungen sind wir auf Unterstützung angewiesen. Wir sind dankbar, dass uns die Helmut Kreutz-EBS-Stiftung nicht nur den CD-Kopier-Roboter finanziell förderte sondern u.a. auch die Weiterentwicklung unserer Verwaltungssoftware.

Ein Dank geht auch an den Dachverband der ev. Blinden- und Sehbehindertenseelsorge, der die regelmäßige Produktion einiger Blindenhörzeitschriften fördert.

Wir danken blinden Hörerinnen und Hörern, die unsere Arbeit über die Schutzgebühr der Hörzeitschriften hinaus mit Spenden unterstützen. Wir danken Mitgliedern unseres Freundeskreises, die uns kleine und große Beträge für den laufenden Betrieb überweisen.

Unter dem Menüpunkt Spenden finden Sie auf unserer Website verschiedene Wege,  uns zu unterstützen. Neu dazugekommen ist die Möglichkeit, das Spendenportal "betterplace" zu nutzen.

Wichtig ist uns jedoch, über die finanziellen Dinge hinaus in Kontakt zu kommen und in Kontakt zu bleiben. Wir freuen uns über Rückmeldungen. Gern kann die Information weitergegeben werden, dass wir barrierefreie Angebote machen.

Blinde Menschen können sich durch unsere Dienste über den christlichen Glauben informieren und Anregungen zur Lebensgestaltung erhalten. Vielleicht ist das ein kleiner Beitrag zur Inklusion von Menschen mit Behinderungen in die Gesellschaft, in Kirchen und christliche Gemeinden.

 


Veröffentlicht am 15.09.2021 von Sorge, Jörg