Mastodon Springe zum Hauptmenü Springe zum Inhalt

Publik Forum

kritisch • christlich • unabhängig

Viele Ausgaben von Publik Forum liegen auf einem Platz am Boden, die Titelthemen sind zu erkennen. eine Ausgabe wird durch den Wind gerade aufgeblättert

Publik Forum ist eine unabhängige Zeitschrift.

Sie wird von dem gemeinnützigen Verein Leserinitiative Publik-Forum e. V. getragen und größtenteils von den Leserinnen und Lesern finanziert.

Gründungsredakteur und Ehren-Herausgeber: Harald Pawlowski

Diese Zeitung lebt von der Einmischung und von jenen, die sich einmischen wollen. Nach dem Motto: Wer will, daß die Welt so bleibt wie sie ist, der will nicht, daß sie bleibt.

Hinter uns steht eine Initiative von Lesern, die uns den Spielraum für den journalistischen Freimut sichert. Freiheit, die wir meinen: jene Selbstverständlichkeit, mit der der Mensch sagt, was er denkt über das was ist. Sie ist nicht Ausgewogenheit. Nichts ist ausgewogen.....

Die Geschichte von Publik Forum ist ein spannendes Stück Zeitungsgeschichte. Ohne einen Kapitalgeber im Hintergrund, allein von der Leserschaft finanziert, lebt dieses Projekt - quicklebendig. Totgesagt, ja totgewünscht, war diese Zeitung bereits von Anfang an. Es sollte nicht sein, was nicht sein durfte - dieses Blatt von Unangepaßten, frei von parteipolitischer Lagermentalität und konfessionellem Getto-Geist...

Sein Vorleben ist nicht ohne. Es hatte eine Vorgängerin. 1968 wurde die große Wochenzeitung Publik von der katholischen Kirche gegründet und bis 1971 finanziert. Publik sollte die damalige Idee einer erneuerten Kirche symbolisieren, eine Kirche, die freimütig einen offenen Dialog mit der gesamten Gesellschaft eintritt. Damit sollte endlich der Getto-Geist verabschiedet werden, der sich in der römischen Großkirche breitgemacht hatte. Das Experiment schlug fehl. Die Angst vor der eigenen Courage siegte. Publik war zu evangelisch, zuwenig römisch und schon deshalb zu teuer. Der Geldhahn wurde zugedreht. Das war das bittere Ende und zugleich der neue Anfang: Er hieß Publik Forum. Den Startschuß gab eine Leserinitiative mit 800 Engagierten..

Artikelauswahl und Aufsprache:
Ulf Dube, Norbert Obst, Roland Kurzweg, Renate Grindel, Markus Wetterauer

Die akustische Ausgabe erscheint als DAISY-CD. In der Regel enthält die CD mehrer Ausgaben.

Zur Webseite www.publik-forum.de

Information zu Publik Forum, gelesen von Markus Wetterauer, herunterladen

Bestellung


Veröffentlicht am 01.02.2008 von Sorge, Jörg