Mastodon Springe zum Hauptmenü Springe zum Inhalt

10 Jahre Dachverband der evangelischen Blinden- und Sehbehindertenseelsorge

Auf der jährlichen Konferenz des Dachverbandes der evangelischen Blinden- und Sehbehindertenseelsorge im Februar 2019 stand diesmal ein ganz besonderer Programmpunkt: Das 10jährige Jubiläum.

Teilnehmer des DeBeSS Fachtag sitzen im Kreis, in der Mitte Referentin Pfr. B. Brusius

(Bild: Teilnehmer der Fachtagung "Hast Du schon die App oder verlässt Du Dich noch auf Menschen?")

Über den Weg, der zur Gründung des Dachverbandes führte, die damit verbundenen Herausforderungen und über die Zukunft des Verbandes spricht die Theologische Referentin Barabara Brusius in diesem Interview.


Der Konferenz schloss sich die vierte Fachtagung an. Sie stand unter dem Thema "Hast Du schon die App oder verlässt Du dich noch auf Menschen?". Etwa 50 Teilnehmer stellten sich den Fragen: Was ist eigentlich Assistenz? Wie weit können technische Hilfsmittel nützlich sein, ohne sich selbst zu überfordern? Und was bedeutet es für einen Menschen, dauerhaft auf Hilfe und Unterstützung durch andere Menschen angewiesen zu sein?

Der Jurist Christian Seuß nahm dabei die gesetzliche Lage in seinem Referat in den Blick. Die Wissenschaftlerin Dr. Birgit Drolshagen berichtete aus ihrer Forschungsarbeit, bei der die Hintergründe und Strategien sehbehinderter Menschen zur Deckung ihres Unterstützungsbedarfs untersucht wurden.

Sechs Workshops vertieften das Thema. Es wurde nach der Motivation von Menschen gefragt, warum sie anderen helfen, und der Frage nachgegangen, was eine Ausbildung für Assistenzen zur Vorbereitung enthalten sollte. Die Zukunft der assistiven Technologien, ihr Fluch und Segen, waren im Fokus. Und unter dem Statement „Mein Lohn ist, dass ich dienen darf“ wurde die christliche Nächstenliebe ins Gespräch gebracht.


Veröffentlicht am 13.03.2019 von kina/DeBeSS