Mastodon Springe zum Hauptmenü Springe zum Inhalt

Was ist eigentlich DAISY?

DAISY ist die englische Abkürzung für “Digital Accessible Information System”, ein System, dass blinden Menschen Informationen in digitaler Form barrierefrei zugänglich macht.

CD's liegen neben einem DAISY-Player, der teilweise zu sehen ist.

Bild, c.KIN: CD's liegen neben einem DAISY-Player, der teilweise zu sehen ist.

Blindenhörbücher- und Zeitschriften werden vom KOM-IN-Netzwerk im DAISY-Format auf CD’s zur Verfügung gestellt. Sie können aber auch aus dem Internet heruntergeladen, oder direkt online abgespielt werden.

Was ist das Besondere daran?

DAISY-Bücher und Zeitschriften zeichnen sich durch eine Struktur aus, die der gedruckter Bücher oder Zeitschriften ähnlich ist. Inhaltsverzeichnisse, Kapitel- und Absätze können über eine entsprechende Navigation angesteuert bzw. zum Abspielen ausgewählt werden.

So kann die Hörerin z.B. bei der täglichen Bibellese des Brunnenverlags Bibel für heute auf Ebene 1 von Monatsüberschrift zu Monatsüberschrift “springen”, beim gewünschten Monat auf Ebene 2 wechseln, und dort von Tag zu Tag springen, einen auswählen und anhören.

Wie werden DAISY-Zeitschriften abgespielt bzw. abgehört?

Abgespielt werden die CD’s mit sog. DAISY-Playern, z.B. https://www.lhz-dresden.de/de/product_info.php?info=p156_victor-reader-stratus-4-m.html
Diese Player zeichnen sich durch akustische Rückmeldungen der gedrückten Tasten an den Benutzer aus. Nach dem Einlegen der CD, wird sie analysiert und wenn es sich um DAISY handelt, der Buchtitel automatisch abgespielt. Auch Audio- oder mp3 CD’s können abgespielt werden, allerdings ohne die Vorteile der DAISY-Möglichkeiten.

PC-Nutzer können DAISY-Bücher auch als zip-Archiv bzw. Datei herunterladen, ggf. dieses Archiv entpacken und mit einem Software-DAISY-Player abspielen, der auf dem PC installiert sein muss. Zip-Archive von DAISY-Büchern können mittels Computer auch auf portable DAISY-Player übertragen werden. Die portablen DAISY-Player können unterwegs genutzt werden, ähnlich wie mp3-Player.

CD- und portable DAISY-Player sind teilweise mit Online-Funktionen ausgestattet. Diese sind allerdings oft nur mit bestimmten Hörbüchereien verknüpft.

Das KOM-IN-Netzwerk bietet seinen Abonnenten die Möglichkeit, DAISY-Zeitschriften auch direkt, ohne vorheriges Herunterladen, online abzuspielen. Dafür ist lediglich eine aktuelles Smartphone und eine Internetverbindung nötig.

DAISY-Bücher können aber auch, ohne die Vorteile der DAISY-Struktur, von einfachen mp3-CD-Playern, am PC von einfachen Software-Audio-Playern, auf portablen mp3-Playern oder einfachen Audioplayern auf Smartphones abgespielt werden.

Der Standard

DAISY ist das Digital Accessible Information System. Aber es ermöglicht aber noch viel mehr. So kann ein Voll-Daisy-Buch auch Texte, ePub-Bücher, pdf-Dokumente und digitale Brailleschrift enthalten.

Standards und Weiterentwicklungen werden vom internationalen DAISY-Konsortium koordiniert:
https://daisy.org/


Veröffentlicht am 01.11.2022 von Sorge, Jörg